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    Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

    Vermietung der Ferienwohnungen OWWE und UNNE im Ferienhaus Birkenblick


    § 1 Buchung/Buchungsbestätigung

    Buchungsanfragen nehmen wir über unser Kontaktformular auf unserer Homepage entgegen. Sie können uns auch gerne direkt eine E-Mail schicken an: info(at)ferienhaus-birkenblick-odenwald.de. Können wir Ihnen die gewünschte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung. Die Reservierung / Buchung der Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung beiderseits – auch ohne Anzahlung (siehe §2) – rechtskräftig. Mit der Buchungsbestätigung akzeptieren Sie unsere AGB. Die AGB sind ohne Unterschrift rechtskräftig.

    § 2 Zahlungsbedingungen

    Die Anzahlung in Höhe von 30 % des Mietbetrags leisten Sie bitte nach Erhalt der Buchungsbestätigung innerhalb von 7 Tagen auf unser Konto, sofern in der schriftlichen Buchungsbestätigung nicht anders vereinbart. Die Restzahlung inkl. Kaution ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt fällig. Bei kurzfristigen Buchungen (ab 7 Tagen vor Anreise) ist sofort nach Erhalt der Buchungsbestätigung der Gesamtmietbetrag inkl. Kaution zu überweisen. Nach Abreise erstatten wir Ihnen die Kaution und senden Ihnen auf Wunsch eine Rechnung zu.

    Bei Zahlungsverzug können wir die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt berechnen wir Mahnkosten in Höhe von 5 Euro. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, tragen Sie als Kunde. Kosten der Zahlung, insbesondere bei Überweisungen aus dem Ausland, tragen Sie als Kunde. Alle Banküberweisungsgebühren sind ebenfalls vollständig von Ihnen als Kunden zu tragen: Unserem Bankkonto ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben. Wir akzeptieren ausschließlich Zahlungen per Überweisung oder nach Absprache Bargeldzahlungen.

    § 3 An- und Abreise

    Am Anreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung ab 16:00 Uhr zur Verfügung. Informationen zur Schlüsselübergabe finden Sie in der Buchungsbestätigung. Sollte die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 16:00 Uhr bezogen werden können, kann kein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Sollten Sie als Mieter am Anreisetag bis 22 Uhr nicht erscheinen und sich auch nicht innerhalb einer Frist von 24 Stunden bei uns melden, gilt der Vertrag als gekündigt, und wir als Vermieter können über das Objekt frei verfügen.

    Am Abreisetag ist die Wohnung bis 10:00 Uhr morgens zu räumen. Bei einer verspäteten Abreise von mehr als einer Stunde erfolgt die Berechnung einer weiteren Übernachtung. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht. Andere An- und Abreisezeiten können individuell vereinbart werden. Die Wohnung ist am Abreisetag von Ihnen besenrein zu hinterlassen. Geschirr, Gläser, Küchengeräte, Küchenutensilien usw. sind zu reinigen und an ihren Platz zu stellen. Der Geschirrspüler muss ausgeräumt sein, die Mülleimer müssen entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein. Bitte hinterlassen Sie keine Reste von Lebensmitteln oder Hygieneartikeln in der Wohnung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Info-Ordner für Gäste in der Wohnung. Außerdem haben wir eine kleine Checkliste für die Abreise zusammengestellt, damit nichts vergessen wird.

    § 4 Ferienwohnung

    Die Ferienwohnung wird von uns als Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, informieren Sie uns bitte unverzüglich und nutzen Sie auch gerne unseren Feedbackbogen für Verbesserungsvorschläge. Sie haften als Mieter für die von Ihnen verursachten Schäden am Mietobjekt, Inventar und Gemeinschaftseinrichtungen, z. B. kaputtes Geschirr, Schäden an Fußboden und Wänden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Melden Sie Ihren verursachten Schaden unverzüglich Ihrer Haftpflichtversicherung und teilen Sie uns Name, Anschrift sowie Versicherungsnummer Ihrer Versicherung mit.

    Das Rauchen ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt, nur im Freien (Terrasse, Balkon, Garten), dort stehen Ihnen Aschenbecher zur Verfügung. Bitte behandeln Sie das Inventar schonend und pfleglich, damit sich andere Gäste auch noch daran freuen können. Sie haften als Mieter auch für das Verschulden Ihrer Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Sorgen Sie täglich für ausreichendes Lüften der Wohnung. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens oder nicht Einhalten der Hausregeln kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt in diesem Fall bei uns als Vermieter.

    § 5 Aufenthalt

    Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, sind 10 Euro pro weiterer Person und Nacht für diese zu zahlen. Im Falle der Überbelegung haben wir als Vermieter das Recht, den Mietvertrag fristlos zu kündigen. Die Untervermietung, Zweckentfremdung, Partys, Orgien, Überlassung der Wohnung an Dritte, ist nicht erlaubt. Auch darf der Mietvertrag ohne unsere Zustimmung nicht an dritte Personen weitergegeben werden. Sie erklären sich als Mieter mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Ferienhauses Birkenblick sowie der Hausordnung einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit Erhalt der Buchungsbestätigung und bedarf keiner Unterschrift. In der Buchungsbestätigung wird darauf hingewiesen. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung sind wir als Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

    § 6 Reiserücktritt/Stornierung

    Ein notwendiger Rücktritt von der Reise muss uns schriftlich mitgeteilt werden. Wir berechnen unsere Stornogebühren wie folgt: Storno bis 30 Tage vor Anreise = 50 Euro Stornogebühr. Die Stornogebühr wird mit der Anzahlung verrechnet. Ist keine Anzahlung geleistet worden, wird eine Rechnung in Höhe der Stornogebühr erstellt.

    Storno ab 31 Tagen vor Anreise = 50 % des Gesamtreisepreises als Stornogebühr.
    Storno ab 14 Tagen vor Anreise = 90 % des Gesamtreisepreises als Stornogebühr.
    Dasselbe gilt bei Nichtanreise.

    Sie haben als Mieter hat das Recht, einen Ersatzmieter zu stellen, der die Wohnung in vollem Umfang übernimmt, soweit dieser den Bedingungen entspricht und wir ihn akzeptieren. Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten- / Abbruchversicherung wird empfohlen.

    § 7 Rücktritt durch den Vermieter

    Im Fall einer Absage von unserer Seite in Folge höherer Gewalt, unvorhersehbarer oder nicht zu vertretenden Umständen (wie z. B. bei Unfall oder Krankheit von uns als Gastgeber) beschränkt sich unsere Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt unsererseits entsteht kein Anspruch von Ihnen als Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird von uns nicht übernommen. Ein Rücktritt durch uns als Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn Sie als Mieter trotz mündlicher oder schriftlicher Abmahnung nachhaltig stören oder sich in solchem Maß vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

    § 8 Haftung des Vermieters

    Wir haften als Vermieter im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

    § 9 Schriftform

    Andere als in diesen AGB aufgeführten Vereinbarungen bestehen nicht. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die AGB werden mit Erhalt der Buchungsbestätigung akzeptiert. Bei einer so kurzfristigen Buchung, bei der keine Buchungsbestätigung versendet werden kann, werden die AGB mit der Zahlung akzeptiert.

    § 10 Salvatorische Klausel

    Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so bleiben die anderen Mietbedingungen davon unberührt und weiterhin gültig. Die ungültige Mietbedingung wird durch eine sinngemäß am nächsten kommenden Regelung ersetzt.

    § 11 Allgemeines

    Sie erklären sich als Kunde sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten durch uns einverstanden, soweit diese im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage auf der Seite Impressum & Kontakt. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden. Für diese existiert eine gesonderte Tierpauschale. Besondere Hinweise für Tierbesitzer finden Sie im Info-Ordner für Gäste.

    Rimbach, Januar 2022

    Ferienhaus Birkenblick
    Susanne Scheller


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